Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Catering, Events und Eventlocations

Preise & Gültigkeit

  • Alle Preise verstehen sich in CHF (Schweizer Franken).
  • Die AGB sind Bestandteil sämtlicher Angebote.
  • Preisangaben in Prospekten, auf Internetseiten etc. sind unverbindlich und dienen lediglich zur Information.
  • Preisänderungen bleiben vorbehalten und können aufgrund saisonaler Verfügbarkeit sowie schwankender Produktpreise erfolgen. Es gelten die jeweils aktuellen Preise.

Personenzahl

  • Die definitive Personenzahl muss spätestens 14 Arbeitstage vor dem Anlass bekannt gegeben werden.
  • Diese Zahl dient als Basis für Einkauf, Produktion, Personalplanung und Verrechnung.
  • Die gemeldete Zahl wird zu 100 % verrechnet.
  • Bei Erhöhung der Personenzahl sind wir bemüht, zusätzliche Gäste zu verpflegen. Diese werden entsprechend nachverrechnet.

Mitarbeiterkosten

  • Mitarbeiterkosten werden nach effektivem Aufwand verrechnet.
  • Die Kostenschätzung ist eine unverbindliche Schätzung und kann variieren – abhängig von Zeiten, ergänzenden oder geänderten Kundenwünschen sowie unvorhergesehenem Mehraufwand.

Bereitstellung & Administration

  • Aufwand für Offerten, Administration, Bereitstellung, Vorbereitung und Nachbearbeitung kann in Rechnung gestellt werden – auch bei Nichtdurchführung des Anlasses.

Annullation

Bei Annullation des gesamten Anlasses/Event/Bankett/Hotel:

  • Bis 8 Wochen vor Anlass: 0 %
  • Bis 4 Wochen vor Anlass: 50 %
  • Unter 4 Wochen vor Anlass: 80 % des entgangenen Umsatzes

Wird der Anlass innerhalb von 6 Monaten im gleichen Rahmen nachgeholt, werden 30 % der Annullationskosten gutgeschrieben.

Sollte ein Anlass vorzeitig (vor 8 Wochen) annulliert werden, behalten wir uns vor, die Anzahlungsrechnung einzubehalten. Wenn wir den Termin anderweitig vergeben können, erstatten wir die Anzahlung vollumfänglich zurück.


Zulagen

  • Nachtzulagen nach Mitternacht sowie allfällige gewerbepolizeiliche Bewilligungen werden separat ausgewiesen und verrechnet.

Anzahlung

  • 30 % der Kostenschätzung
  • Nach Annahme unseres Angebots bestätigen wir den Termin und senden Ihnen die Anzahlungsrechnung zu.
  • Nach erfolgter Zahlung ist Ihr Event fest reserviert und verbindlich.
  • Anpassungen am Angebot und an den Produkten sind auch danach jederzeit möglich.

Zahlung

  • Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungsstellung ohne Abzug fällig.
  • Die Rechnung wird an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet.

Haftung

  • Versicherung: Für Ausstellungsobjekte und andere mitgebrachte Gegenstände ist der Veranstalter verantwortlich.
  • Haftpflicht: Risiken trägt der Veranstalter, soweit dem gesetzlich keine Haftpflicht zukommt.
  • Schäden an Mietobjekten: Festgestellte Schäden werden auf Kosten des Mieters repariert.

Anerkennung

Mit Zusage zur Offerte (schriftlich oder mündlich) bestätigt der Vertragspartner, diese AGB erhalten, gelesen und anerkannt zu haben.


Gerichtsstand

Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Egerkingen.